Jugendkunstschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kunst im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Funktion

Schirmfrau Bettina Martin
Ministerin für Bildung, Wissenschaft & Kunst M-V

Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen bewegen sich täglich im Balanceakt zwischen Freiheit der Kreativität, dem Anspruch der Qualität ihrer Bildungsangebote gerecht zu werden und der zwingenden Notwendigkeit ökonomischen Denkens und Handelns.

Das Verständnis von Kunst als selbstbestimmte Praxis verschiebt sich immer mehr zu einem In-Funktion-Setzen von Kunst. Wie frei ist die Kunst?

Als gefragte Inspirationsquelle für Innovation und Perspektivwechsel avanciert die Kunst
zum Transmitter in vielen Gesellschaftsbereichen, von der Bildung bis zur Wirtschaft. Zugleich steigt der Rechtfertigungsdruck und Kulturförderungen werden in Frage gestellt. Preiswerte Mieten und die Zwischennutzungen leerstehender (Frei-)Räume werden zusehends knapper. Gemälde werden abgehängt, Gedichte überschrieben. Angriffe auf die Freiheit der Kunst nehmen zu.

Der vom Jugendkunstschulverband Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete Fachtag hat die Plattform geboten, das Verhältnis von Freiheit und Funktionalität in der Kunst mit spannenden
Gästen divers zu diskutieren und theoretische Neuausrichtungen zu denken.

nelkenfoto_fachtag_jkv_15

PROGRAMM
10:00 Eröffnung Lenore Lötsch – Tagesmoderatorin
10:30 Osmodrama 2016 Berlin (Film) – Wolfgang Georgsdorf
10:40 Aus dem Leben eines Taugenichts – Dr. Mirco Limpinsel
11:40 Kaffee-Pause
12:00 Kunst und Wirtschaft – Dirk Dobiéy
13:00 Mittagessen
14:00 Kreativität vs. künstliche Intelligenz – Wolfgang Georgsdorf

15:00 Podiumsgespräch Wie frei ist die Kunst?
mit Katerina Schumacher (Leiterin Kulturreferat im
Kultusministerium M-V), Peter Kamp (Bildungsreferent
und Geschäftsführer LKD in NRW), Dr. Mirco Limpinsel,
Dirk Dobiéy, Wolfgang Georgsdorf

16:00 Zeit individuelle Gesprächen – bei Kaffee und Kuchen
17:00 Ende der Veranstaltung

REFERENTEN
Wolfgang Georgsdorf • Künstler & Wissenschaftler
Der Künstler und Erfinder Wolfgang Georgsdorf hat ein Zeichensystem der Gerüche entwickelt. Dazu baute er den Prototypen einer genialen Geruchsorgel: „Smeller 2.0“. Osmodrama ist ein interdisziplinäres Projekt und der Beginn einer neuen Kunstform: Kompositionen präziser Geruchs- abfolgen und ihre Aufführung, eigenständig oder im Zusammenspiel mit anderen Künsten. Empirische Erkenntnisse legen nahe, dass Osmodrama über seine Kunstwirkung hinaus auch eine potenzielle therapeutische Wirkung hat, beispielsweise bei Anosmie (Riechverlust) und Depression.

Mirco Limpinsel • Autor
Ausgehend von Eichendorffs Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“ weisen Dr. Mirco Limpinsel und Prof. Dr. David Kaldewey auf die eigentümliche Spannung zwischen Zweckfreiheit und Nützlichkeit hin, die ein Bezugsproblem aller künstlerischen Tätigkeit ist. Gerade wenn es einen von allen nützlichkeitspraktischen Erwägungen befreiten Raum gibt, in dem Kunst als selbstgenügsame Praxis stattfinden kann, werden Synergieeffekte möglich, die in beiden Sphären überzeugend sind. Limpinsels Forschungsschwerpunkte sind, neben Topik und Hermeneutik, vor allem die Systemtheorie und die Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Dirk Dobièy • Manager & Unternehmensberater
ist Mitgründer des Beratungs-, Ausbildungs- und Forschungs-
netzwerks Age of Artists. Die Age of Artists GmbH unterstützt Unternehmen, das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter zu för- dern und nachhaltigen Entwicklungen Raum zu geben. Mehr als ein Jahrzehnt arbeitete Dobiéy in unterschiedlichen Füh- rungspositionen bei SAP. Davor war der Betriebswirt und ehe- malige IT-Manager viele Jahre als Unternehmensberater bei Hewlett- Packard sowie als Beratungsleiter bei T-Systems tätig.

TAGUNGSORT
FRIEDA 23 | Friedrichstraße 23 | 18057 Rostock