Jugendkunstschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

SCHRITTWEISE WIEDER ÖFFNEN

Der Landesverband hatte sich für die Wiederöffnung der Jugendkunstschulen eingesetzt und begrüßt nun die Entscheidung der Landesregierung M-V zu ersten Schritten.

Am 8. Mai 2020 beschloss die Landesregierung die Neufassung der Eindämmungsverordnung.
Demnach können ab dem 11. Mai in Mecklenburg-Vorpommern die staatlich anerkannten Jugendkunstschulen unter Einhaltung von Schutzvorkehrungen, Hygiene- und Abstandsregeln schrittweise wieder öffnen. Der Betrieb startet zunächst eingeschränkt mit EINZELUNTERRICHT. Näheres dazu im Verordnungstext:Endfassung_GVO_26_corona (2)

In den vergangenen Wochen des Lockdowns haben unsere Dozent*innen mit großem Engagement neue digitale Formate entwickelt und mit den Teilnehmer*innen erprobt, um trotz Einschränkungen kreative Räume offen zu halten.
Danke allen Beteiligten!

Dennoch sind digitale Mittel auf längere Zeit kein Ersatz für den künstlerischen Austausch in der gewohnten Qualität. Die Jugendkunstschulen bereiten sich auf die schrittweise Wiederöffnung vor.

Informationen zum Start der einzelnen Jugendkunstschulen finden Sie auf deren Homepages.